/ Startseite

Übersicht


Geschrieben von Florian Laitenberger am 08.11.2019



Geschrieben von Florian Laitenberger am 04.11.2019

BSV Ennahofen pflegt Biotope

Beim diesjährigen Naturschutztag der Gemeinde Allmendingen haben wieder verschiedene Abteilungen des Bergemer Sportvereins den Weinberg in Ennahofen bearbeitet.

Mitglieder der Jugend, der Damen- und Herrenmannschaft, vom Tennis und der Vorstandschaft halfen an den vergangenen zwei Wochenenden den Mager-Trockenrasen am Weinberg zu pflegen.

Dafür wurden die Heckenstreifen bearbeitet. Jeweils 20 m der Hecken blieben stehen und 10 m wurden komplett entfernt, außerdem wurden größere Bäume herausgenommen um dem Trockenrasen wieder mehr Licht zu geben und damit die seltenen und geschützten Pflanzen zu unterstützen.

Trotz Schmuddelwettter haben sich insgesamt mehr als 25 Helfer eingefunden. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für den Einsatz und auch ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde und das Landratsamt für die Unterstützung.

Die gerodeten Hecken wurden an Ort und Stelle verbrannt und zur Belohnung gab es dann noch für alle Leberkäswecken und Getränke zu Stärkung.


Geschrieben von Florian Laitenberger am 18.03.2019

5. Bergemer Dorf- und Waldputzete

Bergemer Jugendliche säubern die Umwelt

Wie jedes Frühjahr haben die Kinder und Jugendlichen der „Lutherischen Berge“ am Samstag wieder ihre Gemarkung von allerlei Müll und Unrat befreit.
Mehr als 30 junge und auch ältere Helfer trafen sich am frühen Samstagmorgen um, aufgeteilt in kleinen Gruppen, mit jeweils einem Erwachsenen Begleiter in verschiedenen Gebieten mit dem Müllsammeln zu beginnen.
Alle waren mit Warnwesten, Handschuhen, Müllsacken und Müllgreifern ausgerüstet und gingen motiviert ans Werk um entlang der Straßen, Wegen und Waldrändern Müll und Unrat einzusammeln. Es wurden wieder viele Einwegkaffeebecher, leere Zigarettenschachten, Glasflaschen und sehr viel vom Wind verwehte Folien- und Plastikteile gefunden und eingesammelt. Im Wald wurde ein riesiger Haufen Elektrokabel sowie 5 alte Eternitplatten entdeckt. Diese, sowie 4 alte illegal entsorgte Autoreifen wurden von den Jugendlichen geborgen und auf einen Autoanhänger geladen.
Insgesamt kamen wieder mehr als 18 Blaue Säcke sowie andere Teile zusammen und am Ende konnte ein ganzer Autoanhänger voller Müll entsorgt werden. Im Anschluss an die 4-stündige Sammelaktion gab es im Sportheim des BSV Ennahofen noch Leberkäswecken und Getränke als Belohnung für die getane Arbeit.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!


Geschrieben von Florian Laitenberger am 26.08.2018

Unsere A-Jugend gewinnt Hans-Schwager-Gedächtnis-Turnier

Das bekannte A-Jugend Turnier des WFV wurde zum ersten Mal vom Bergemer SV Ennahofen ausgerichtet und war ein Erfolg auf der ganzen Linie. Der reibungslose Ablauf eines spannenden Turniers wurde gekrönt mit dem Titel des Gastgebers! Die SGM Niederhofen/Ennahofen/Allmendingen/Altheim spielte ein tadelloses Turnier ohne Gegentor und besiegte schließlich im Finale die SGM Dettingen/Ehi.-Süd/Rottenacker mit 5:4 im Elfmeterschießen.



Geschrieben von Florian Laitenberger am 08.07.2018

Liebe Mitglieder und Fans, liebe Eltern unserer Fußballkinder, liebe Fußballer,
 
wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, werden wir beim Jugendfußball und bei den Herren ab der kommenden Saison mit dem TSV Allmendingen zusammen arbeiten.
 
Die Beendigung der Zusammenarbeit mit dem SV Granheim resultierte aus zähen Verhandlungen über eine Spielgemeinschaft bei den Herren, die letztendlich scheiterte, weil Granheim eine gleichberechtigte Verteilung des Spiel- und Trainingsbetriebs ablehnte, und stattdessen den ganzen Spielbetrieb in Granheim forderte.
 
Deshalb sind wir froh, mit Allmendingen einen Partner in nächster Nähe gefunden zu haben, mit dem wir allen unseren Spielern die Möglichkeit bieten können, erfolgreich Fußball zu spielen.
Uns und unsere Spieler würde es natürlich sehr freuen, wenn Ihr sie auch weiterhin tatkräftig um und am Spielfeld unterstützt.
 
Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben!
Auf eine gute Zusammenarbeit und gemeinsame Erfolge!
 
Mit freundlichen Grüßen,
die sportliche Leitung des Bergemer Sportvereins
F. Laitenberger, R. Schaude, T. Schaude, S. Schuster



Bauservice Baur




Design & Umsetzung:
Logo-schaude-small
Jonas Schaude